2001

„Eine Leiche auf der Flucht“
Eine Kriminalkomödie von Horst Helfrich

Die Kriminalkomödie spielt im ersten Stock eines Treppenhauses.
Hausmeister Keimling kommt in einer frühen Morgenstunde nach einem
Anruf bei der Polizei auf die Szene und erschrickt, da eine Leiche,
die gerade eben noch dort gelegen habe, nicht mehr vorhanden Ist.
Neugierig kommen die anderen Hausbewohner noch im Schlafgewand
heraus und hören sich die Geschichte von Keimling an.
Kurz darauf kommt Kommissar Kümmel mit seiner Sekretärin Fritzi Kulke
und beginnt mit den Recherchen. Er lässt das Haus verschließen, so dass
keiner mehr hinaus kann. Da es noch früh am Morgen ist, sind alle
Hausbewohner noch anwesend. Der trottelige Kommissar ist so besessen
von seiner Arbeit, dass er sogar schon Verhöre vornimmt, wie sie nur auf dem
Kommissariat durchgeführt werden dürfen. Er kündigt auch schon eine
Urteilsverkündung an. Bei der Spurensicherung findet er ein Stoffpartikel,
das von einem Mantelfutter herrührt. Aber kein Mantel der Hausbewohner weist
Farbe und Beschaffenheit des gefundenen Materials auf. Doch ohne sein Wollen
und ohne es erst recht nicht zu bemerken, deckt er bei seinen Verhören unter
den Hausbewohnern Dinge auf, die allesamt strafwürdig sind. Jeder Einzelne ist
mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Kümmel jedoch hat nur Leiche und Mörder im Sinn.
Bei einer von Kümmel angeordneten „Vorladung“ aller Mieter im Treppenhaus, spielen
sie sich bei der Aufdeckung ihrer Taten gegeneinander aus. Fündig in der eigentlichen
Sache wird er jedoch nicht, da er weder eine Leiche noch den dazugehörigen Täter findet.
Doch dann glaubt er sich am Ziel. Er erfährt dass der Medizinstudent Hans Kniebel seine
erste Leichenöffnung mit einer im Hause wohnenden Freundin gefeiert habe. Da auch
Pepitta Popp, eine Dame die ständig Kriminalromane liest, mit zwei Säcken in der Nacht
das Haus verlassen hat, ist er sicher, dass damit die Leichenteile des Armseligen
abtransportiert worden seien. Doch dann zum Schluss nimmt die Kriminalkomödie eine
verblüffende Wende, die zur Auflösung des Falles führt. Hans Kniebel, der rotweinbesudelt
betrunken im Treppenhaus lag, führte zur der Annahme des Hausmeisters, dass dies eine
Leiche sei. Doch während Keimling unten nach der Polizei telefonierte erwachte „die Leiche“
wieder und verschwand. Frau Freitag, die Zeitungsträgerin klärt während der „Urteilsverkündung“
Kümmels im Treppenhaus den Fall auf.